jugendkapelle1200600

Die musikalische Ausbildung bei der Musikkapelle Durach beginnt im Alter von 8 bis 10 Jahren.
Der Unterricht startet meist zum Schuljahresanfang. Der Termin sowie die Uhrzeit des Musikunterrichtes werden vom Musiklehrer in Absprache mit den Eltern festgelegt.

Während der Ausbildung absolvieren die Schüler mit steigender Erfahrung die Bläserprüfungen D1 (Bronze) und D2 (Silber). Wer sich noch weiterbilden möchte, dem stehen die Wege zur D3-Bläserprüfung (Gold) und weiteren Kursen des Allgäu-Schwäbischen-Musikbundes offen.

Erste Erfahrungen mit öffentlichen Auftritten können die Jungmusiker beim jährlichen Vorspielnachmittag der Musikkapelle Durach sammeln. Dieser findet immer gegen Ende des Schuljahres statt. Hierbei präsentieren alle Jungmusiker, die ein Instrument lernen, ihre Fortschritte die sie im letzten Jahr gemacht haben.
Um das Zusammenspielen in einer Blasmusik zu erlernen, werden sie dann in die Jugendkapelle Durach aufgenommen. Hier können die Jugendlichen mit viel Spaß erste Gruppenerfahrungen sammeln und das Gelernte praktisch umsetzen.

Geleitet wird die Jugendkapelle Durach von der Dirigentin Sabrina Vogler. Zurzeit spielen rund 33 Jungmusiker in der Jugendkapelle. Neben den alljährlichen Auftritten beim Frühjahrskonzert, der Generalversammlung der Musikkapelle oder der Gestaltung des Gottesdienstes an Christi Himmelfahrt findet auch jedes Jahr ein Ausflug statt, wie zum Beispiel ein Badetag, eine Hüttenübernachtung oder eine Fahrt in einen Freizeitpark.

Wenn Euch die Lust zum Musizieren nun gepackt hat, dann meldet Euch doch einfach bei uns:
Matthias Gruber (Vorsitzender Musik)