dirigentseger1200600

Vita Andreas Seger
Andreas Seger wuchs musikalisch in der Musikkapelle Durach auf. Nach seiner Ausbildung an der Berufsfachschule für Musik in Krumbach bei Peter Seitz studierte er Euphonium mit den Abschlüssen Bachelor of Arts in Music und Master of Arts in Musikpädagogik an der Hochschule Luzern – Musik bei Thomas Rüedi.
Professionelle Orchestererfahrung konnte er unter anderem als Aushilfe bei der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz sowie den Landespolizei-Orchestern Baden-Württemberg und Bayern sammeln.
Aktuell ist Andreas Seger Solo-Euphonist von German Wind Philharmonic sowie Baritonist und Bandmanager der Formation BLECHVERRÜCKT. Er war Mitglied der deutschen Spitzenbrassband 3ba Concert Band und lange Jahre Dozent beim Schwäbischen Jugendblasorchester.
Seine dirigentische Grundausbildung erhielt Andreas Seger im Rahmen der Dirigierkurse des Allgäu-Schwäbischen Musikbundes. Seit dem Jahr 2018 studiert er nun das Fach Blasorchesterleitung an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst Mannheim bei Toni Scholl.
Bereits nach kurzer Studienzeit erfolgte die erste Einladung als Gastdirigent beim Polizeiorchester Sachsen und im Herbst 2022 leitete er in selber Funktion das Bundespolizei-Orchester München. Außerdem ist Andreas Seger dreifacher Preisträger des Wettbewerbes „Dirigieren im Fokus“.
Neben seiner engagierten Tätigkeit als Instrumentallehrer dirigiert Andreas Seger die Musikkapelle Durach sowie die Kirchdorfer Musikanten und ist darüber hinaus als gefragter Dozent tätig.
Mit der Rückkehr als Dirigent zur Musikkapelle Durach im Januar 2018 konnte er sich einen Herzenswunsch erfüllen.