Frühjahrskonzert 2023

Bei der Musikkapelle Durach standen am Frühjahrkonzert 2023 große Ehrungen an. Jürgen Weber wurde für 50 Jahre aktive Mitgliedschaft geehrt, Manuela Immler und Michael Böhm für 40 Jahre. Johannes und Tanja Schwarzmann sowie Paul Beermann spielen seit 25 Jahren bei der Musikkapelle.
Nachdem die Jugendkapelle mit ihrer Dirigentin Rebecca Steidle das Konzert souverän begonnen hatte, startete die Musikkapelle Durach unter der Leitung ihres Dirigenten Andreas Seger mit heiteren und schwungvollen Klängen in den Konzertabend. Mit der Konzertouvertüre „Where Eagles soar“, komponiert von Steve Reineke, zeigten die Duracher sinnbildlich, welche mentale Kraft es in den Menschen auslösen kann, wenn realisiert wird, welches Potenzial jeder in sich trägt. Die Talente sollen so eingesetzt werden, dass das Leben der Mitmenschen verschönert wird, so Veronika Wagner, die gekonnt durchs Programm führte. Auch mit dem nächsten Stück „A world of harmony“ von Jean-Pierre Haeck sollte ein behagliches Gefühl der Zuhörer animiert werden. Vor der Pause wollten die Duracher:innen mit dem Marsch „Bereit. Stark. Schnell.“, arrangiert vom bedeutenden Komponisten für sinfonische Blasmusik Thomas Trachsel, die Motivation der Zuhörer wecken, Neues auszuprobieren. Im zweiten Teil des Konzertabends sollten die rund 270 Zuhörer bei verschiedenen (Filmmusik-)Stücken ihrer Phantasie freien Lauf lassen. Mit „Avengers“ von Alan Silvestri, arrangiert von Michael Brown in welches verschiedenen Soundtracks zu einem Medley zusammengestellt wurden, konnten die Zuhörer in eine andere Welt eintauchen, in der Superhelden mit verschiedenen Kräften gegen Gut und Böse kämpfen. Die Melodien konnten erkannt werden, ohne dass die Filme jemals gesehen wurden. Es war eben nur die eigene Vorstellungskraft gefragt. Auf diese zielten auch die nächsten Stücke „Imagasy“ von Thiemo Kraas und „Spirit“, arrangiert von Roland Smeets ab. In beiden Werken geht es um Imagination, also Einbildung und Fantasy, was den Musikerinnen und Musikern nochmals sehr viel Gefühl beim Musizieren abverlangte. Mit dem letzten Stück „21st century Breakdown“, arrangiert von Justin Williams rockten die Duracher noch einmal richtig die Bühne und verabschiedeten sich gleichzeitig vom begeisterten Publikum. Nach einem langanhaltenden Applaus spielte die Musikkapelle noch zwei Zugaben.
fruehjahrskonzert20231