Gründungsjahr 1787 + 230 Jahre ergibt... Musikfest 2017

Im Jahr 2017 dreht sich bei der Musikkapelle Durach alles um das 5-tägige Musikfest, das vom 24.-28. Mai stattfinden wird. Laut 1. Vorsitzenden Hans-Jürgen Zischka haben die Musikerinnen und Musiker wieder ein sehr abwechslungsreiches Festprogramm zusammengestellt. Festopening ist am Mittwoch mit einer Mallorca-Party. Am Donnerstag ist ein Familien- und Vatertagsfest mit Frühschoppen, Kinderprogramm, dem großen Eicher Traktoren- und Landmaschinentreffen und Unterhaltungsmusik geplant. Ganz besonders freuen sich die Musikanten auf den Freitagabend, an dem LaBrassBanda mit ihrer Bierzelttour 2017 zu Gast sein wird. Zischka berichtet dabei, dass dies zwar finanziell ein Riesenakt sein wird, er dennoch optimistisch ist, dass das Zelt auch an diesem Abend bestens besucht sein wird. Weiter geht es im Festprogramm mit einem Blasmusik- und Stimmungsabend bei dem BLECHverrückt und die Wildigel am Samstagabend einheizen werden.
Wie bereits 2012 wird am Sonntag der Festtag zum Jubiläum mit einem Festgottesdienst, Gesamtchor und großem Festumzug durch Dorf stattfinden. Hans-Jürgen Zischka hofft, dass wieder etwa 200 Helfer und Freunde die Musikkapelle in diesen 5 Tagen unterstützen werden. Roland Gruber, Dirigent der Musikkapelle, berichtete im anschließenden Tagesordnungspunkt von den Ereignissen des vergangenen Jahres. Er erwähnte dabei u.a. das Frühjahrskonzert, bei dem erstmals mit den Alphörnern zwei verschiedene Klangkörper bei einem Konzert zusammengeführt wurden. Als weiteren Höhepunkt nannte Gruber die Spassprobe mit Bob Ross, welcher der Leiter, Dirigent und Frontmann von Blechschaden ist. Die ganze Kapelle, aber auch die 250 Zuhörer wussten nicht, was an diesem Abend auf sie zukommen werde. Im Nachhinein ist sich Gruber sicher, war es für alle ein einmaliges und unglaubliches Erlebnis. Bob Ross hat es in Durach ebenfalls gefallen. Er hat versprochen in naher Zukunft wieder zu kommen, um bei einem Konzert dirigieren zu dürfen. Zum Schluss gab Roland Gruber einen Ausblick auf das kommende Jahr. Ein Höhepunkt wird dabei der Festakt sein, der das alljährliche Frühjahrskonzert ersetzen wird. Er hat dabei das Motto "Durach hebt ab" bei der Titel- und Programmzusammenstellung beachtet.

Über ein sehr erfolgreiches Jahr mit zahlreichen Auftritten und Aktivitäten berichteten auch Sabrina Vogler, die Leiterin der Jugendkapelle und Matthias Gruber, Jugendvertreter. Derzeit sind 43 Jungmusiker in Ausbildung und 34 Jugendliche spielen in der Jugendkapelle. Roland Sing, Dirigent des Akkordeonorchester, ließ das vergangene Jahr Revue passieren. Höhepunkt war dabei das Jahreskonzert, welches gut besucht war. 1. Bürgermeister Gerhard Hock stellte sich zu Beginn seiner Rede als erster Helfer für das Musikfest 2017 zur Verfügung. Desweiteren gab er einen kleinen Ausblick auf das Jahr 2016 und lobte er vor allem die Harmonie, Begeisterung und das bemerkenswerte Engagement in der Musikkapelle, welches bei den zahlreichen Auftritte zu sehen war. Als besondere Ereignisse nannte er die Umrahmung der Abschiedsfeier von Bürgermeister Herbert Seger und die Spassprobe mit Bob Ross. Ferner ging Hock bei seiner Rede auf die Parksituation im Bäuerlinger Weg ein. Er wünsche sich, dass das gemeindliche Eigentum wie das Privateigentum gesehen und beachtet wird. Die Gemeinde möchte die Vereine nicht gängeln, aber die Sicherheit der Bürger gewährleiten. Zum Schluss bedankte sich der 1. Bürgermeiser für die harmonische Zusammenarbeit. Für 15-jährige Tätigkeit wurden Isabell Brecheisen, Carina Gruber, Romana Walk und Johanna Hehl geehrt. (Romana Walk und Johanna Hehl fehlen auf dem Foto) Die besten Probenbesucher 2016 waren Sara Fuchshuber und Kilian Gruber (je 1 Fehltage) sowie Michael Böhm und Carina Gruber (je 2 Fehltage).