Durach hebt ab – bis ins Jahr 1787

Die Musikkapelle Durach feiert von 24.-28. Mai unter dem Motto: „ Durach hebt ab“ ihr 230-jähriges Bestehen. Bereits Mitte April fand dabei der Festakt in der Mehrzweckhalle statt, bei dem es auch musikalisch in die Lüfte ging. Dirigent Roland Gruber eröffnete den Abend mit dem „Fliegermarsch“ von Hermann Dostal. Mit dem Flug in den blauen Himmel „Voyage in the Blue“ von Naoya Wada leitete die Kapelle zu einer Reise in die Vergangenheit über. Anna Kiechle und Matthias Gruber gaben einen sehr kurzweiligen Rückblick in die 230-jährige Geschichte der Musikkapelle Durach. Aus dem Jahr 1787 stammt die Rechnung einer Gaststätte in Durach-Bodelsberg, die die Bewirtung von zwölf Musikanten anlässlich der Einweihung der neu renovierten Pfarrkirche belegt. Das war die erste urkundliche Erwähnung des Vereins. Nachdem die letzten Töne von „The way old friends do“ von Benny Anderson und Björn Ulväus verklangen, gratulierte Schirmherr Dr. Gerd Müller als Festredner der Musikkapelle Durach mit sehr persönlichen Worten. Der Bundesminister erinnerte sich dabei unter anderem an seinen Ministerempfang und den einwöchigen Besuch der Duracher Musikerinnen und Musiker in Berlin. Der Schirmherr würdigte aber auch die Arbeit und das Engagement jedes einzelnen Musikers. Ein Ort ohne Musikkapelle sei nicht vorstellbar. Anschließend gab der Bezirksvorsitzende des Allgäu-Schwäbischen Musikbunds Lothar Geist ein kurzes Grußwort und erinnerte an damalige Lebensumstände und Fakten, die sich im Jahr 1787 ereigneten. Landrat Anton Klotz und Bürgermeister Gerhard Hock übermittelten dem Verein ebenfalls die besten Wünsche. Auch sie dankten den Musikanten für ihren unermüdlichen Einsatz und wiesen darauf hin, welche Bedeutung die verschiedensten Veranstaltungen durch die musikalische Umrahmung gewinnen. Zum Schluss gab der erste Vorsitzende der Musikkapelle noch einen kurzen Überblick auf das 5-tägige Fest und bedankte sich bereits jetzt für die vielfältige Unterstützung.