Frühjahrskonzert 2024

Generalversammlung 2024

Die Generalversammlung der Musikkapelle Durach für das Jahr 2023 ließ vergangenen Freitag das musikalische Jahr Revue passieren. Mit Stolz blickte die Kapelle auf ihre beeindruckende Größe und besonders auf die gute Jugendarbeit zurück, die nur wenige Sorgen um den musikalischen Nachwuchs aufkommen lässt. Die Musikkapelle Durach zählt derzeit stolze 74 aktive Musikerinnen und Musiker und konnte im Jahr 2023 41 Auftritte verzeichnen, so der Vorsitzende Matthias Gruber. Auch die Nachwuchsarbeit erfreut sich großer Resonanz, mit 70 Nachwuchsmusikanten in Ausbildung, von denen 20 in der Jugendkapelle, 12 in der Kinderblasmusik und 44 in der Bläserklasse aktiv sind. Ein besonderer Höhepunkt im vergangenen Vereinsjahr war laut Gruber das Frühjahrskonzert, das aufgrund der genauen Stimmverteilung von Dirigent Andreas Seger und den zuverlässigen Probenrückmeldungen in der Vorbereitungszeit noch nie so professionell ablief, was sich auch im Anklang des Konzerts widerspiegelte.
Die ersten Termine für das Jahr 2024 sind bereits festgelegt. Am 6. April findet das Frühjahrskonzert in der Mehrzweckhalle in Durach statt, die Probenarbeit dafür hat bereits begonnen. Am 9. Mai (Vatertag) werden die Duracher Musiker:innen beim Sulzberger Feuerwehrjubiläum im Festzelt den Frühschoppen gestalten. Des Weiteren ist für den 16. Juni ein Tag der Blasmusik geplant, an dem an vier verschiedenen Orten im Dorf aufgespielt werden soll. Traditionell wird auch der Duracher Dorfhoigaate am 6. Juli wieder stattfinden. Am 19. Oktober steht die Ausrichtung eines Oktoberfests auf dem Plan, bei dem die Duracher Kapelle die Bewirtung in eigener Regie übernehmen werden.
Bei all diesen Veranstaltungen hofft die Musikkapelle Durach erneut auf eine rege Teilnahme der (Duracher) Bevölkerung und schaut optimistisch in eine musikalisch erfolgreiche Zukunft.
mitgliederversammlung20246004501
Für 10-jährige Tätigkeit wurden Andreas Kiechle, Emma Lederle, Jenny Schlachter und Finn Stadtmüller geehrt. Lea Büsing, Kilian Gruber und Roman Mair erhielten die Ehrenurkunde für 15-jährige aktive Tätigkeiten in der MK Durach. Die Musikkapelle würdigt damit nicht nur deren langjährige Mitgliedschaft, sondern auch ihren unermüdlichen Einsatz und Beitrag zur musikalischen Gemeinschaft.
mitgliederversammlung20246004502
Aus der Jugendkapelle wurden Victoria Mayr und Michael Bernhard für das Bestehen der D1-Bläserprüfung und Andreas Kiechle für das Bestehen der D2-Bläserprüfung geehrt.